Die besten Sehenswürdigkeiten in Rom

Von | März 20, 2023

Rom, die Ewige Stadt, ist voll von historischen Wundern und architektonischen Schätzen, die jährlich Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt anziehen. Von majestätischen Kirchen und beeindruckenden Museen bis hin zu alten Ruinen und malerischen Plätzen gibt es in Rom eine Fülle von Sehenswürdigkeiten (plus d’informations sur le site www.hellotickets.fr), die jeden Besucher faszinieren werden. Was also sind die spannendsten Orte in Rom, die man auf keinen Fall bei einem Besuch verpassen sollte?

Antike Sehenswürdigkeiten in Rom

Aufgrund seiner jahrtausendealten Geschichte hat Rom zahlreiche antike Sehenswürdigkeiten aus unterschiedlichen Epochen zu bieten. Zu den bekanntesten zählen das Kolosseum, die Spanische Treppe, das Pantheon und die Trajansmärkte. Alle diese Sehenswürdigkeiten sind ein Muss für jeden Besucher Roms.

  • Das Kolosseum ist eines der berühmtesten Bauwerke in Rom und wurde im 1. Jahrhundert nach Christus erbaut. Es war einst Austragungsort von Gladiatorenkämpfen und Tierhetzen, aber heute können Besucher es besichtigen und seine Geschichte erfahren.
  • Die Spanische Treppe ist eine weitere beliebte Sehenswürdigkeit in Rom. Sie wurde 1725 erbaut und verbindet die Piazza di Spagna mit dem Pincio-Hügel. Die Treppe besteht aus 138 Stufen, die zu den schönsten Aussichtspunkten Roms führen.
  • Das Pantheon ist ein weiteres beeindruckendes Bauwerk aus dem 2. Jahrhundert nach Christus, das als Tempel für alle römischen Götter gebaut wurde. Heute kann man es besichtigen und seine architektonischen Merkmale bewundern, darunter sein berühmtes Kuppelfresko an der Decke des Gebäudes sowie seinen imposanten Marmorfußboden im Inneren des Gebäudes.
  • Ein weiteres antikes Bauwerk, das Besucher in Rom nicht verpassen sollten, sind die Trajansmärkte. Sie wurden im 2. Jahrhundert nach Christus unter Kaiser Trajan errichtet und sind Teil eines riesigen Komplexes, der aus einem Markt, Büros, Wohnungen und einem beeindruckenden Forum besteht. Der Markt war ein wichtiger Handelsplatz im antiken Rom und ist bekannt für seine gut erhaltenen Arkaden und Säulen. Der Komplex ist auch berühmt für seine zahlreichen Reliefs und Skulpturen, die eine wichtige Rolle in der Darstellung der römischen Geschichte und Kultur spielen. Ein Besuch der Trajansmärkte ist ein faszinierender Einblick in das Leben und den Handel im antiken Rom.

Kirchen und religiöse Sehenswürdigkeiten in Rom

Rom ist bekannt als das historische Zentrum der katholischen Kirche. Dementsprechend bietet die ewige Stadt eine Vielzahl von religiösen Bauten, die man einfach gesehen haben muss.

  • Die Basilika San Pietro, auch bekannt als Petersdom, ist die wohl berühmteste Kirche in Rom. Sie gilt als Grabstätte des heiligen Petrus und wurde im 4. Jahrhundert erbaut. Im 16. Jahrhundert erfolgte dann der Neubau der Basilika, der von zahlreichen bedeutenden Künstlern wie Michelangelo und Bernini gestaltet wurde.
  • Die Engelsburg, auch bekannt als Hadriansmausoleum, ist ein monumentales Bauwerk, das im 2. Jahrhundert n.Chr. unter Kaiser Hadrian errichtet wurde. Ursprünglich wurde das Gebäude als Grabmal für den Kaiser und seine Familie erbaut, später diente es jedoch als Festung und Schutzburg für die Stadt Rom. Heute beherbergt sie das Staatsgefängnis und die private Kapelle des Papstes beinhaltet.
  • Die Sixtinische Kapelle, die im 15. Jahrhundert von Papst Julius II errichtet wurde, ist ein absoluter Besuchermagnet und birgt Kunstwerke von Meistern wie Michelangelo oder Botticelli sowie beeindruckende Fresken an den Wänden und Deckengemälde.
  • Schließlich gibt es noch das Vatikanische Museum, ein Muss für jeden Besucher, da es eine umfangreiche Kunstsammlung aus aller Welt beherbergt, die die Geschichte Roms mit antiken Statuen, Gemälden und Mosaiken aus verschiedenen Epochen bis hin zur Renaissancezeit widerspiegelt.

Malerische Plätze und Parks in Rom

Wer es lieber entspannter angehen will, der kann sich an den zahlreichen Gärten und Parks der Stadt erfreuen. Der berühmteste Park in Rom ist der Villa Borghese, ein riesiger Garten mit Seen, Skulpturen und Springbrunnen. Er beherbergt auch das Nationalmuseum für moderne Kunst sowie das Bioparco di Roma, einen Zoo mit über 1.000 Tieren.
Ebenfalls beliebt ist der Pincio-Garten im Herzen des historischen Zentrums. Hier können Sie den Blick über die Dächer Roms genießen und sich an den zahlreichen Brunnen erfreuen. Ebenfalls sehr sehenswert ist der Botanische Garten von Rom, welcher als größter botanischer Garten Italiens gilt und mehr als 8.000 verschiedene Arten von Pflanzen beherbergt.
Für alle Naturliebhaber gibt es noch viel mehr zu entdecken: Der Parco degli Acquedotti bietet eine wunderschöne Aussicht auf die antiken Aquädukte Roms; der Parco della Caffarella liegt direkt neben dem antiken Appia Antica Park; und schließlich gibt es noch den Parco Regionale dell’Appia Antica, wo man Wanderwege findet, die durch Wälder führen und an antiken Ruinen vorbeigehen. Alle diese Parks sind perfekte Orte um sich zu entspannen oder um einfach nur die Schönheit Roms zu genießen!